„Tu’s Day“ – Aktionstag für mehr Nachhaltigkeit in unserem Leben

„Ich tu’s. Und du?“ Unter diesem Motto startete „Mehr wissen! Mehr tun!“ am 18. Juni 2013 zum dritten Mal den „Tu’s Day“. Der bundesweite Aktionstag für mehr Nachhaltigkeit in unserem Leben ist Teil der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung". Ziel ist es, dass sich möglichst viele Kinder und Jugendliche in Schulen, Klassen und AG’s mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen, selbst aktiv werden und zu Recht von sich sagen können: Ich tu’s. Seit letztem Jahr können beim „Tu’s Day“ außerdem auch Kitas mitmachen!

Mitmachen, vormachen, andere animieren, kreativ werden und ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit setzen – mit großen wie kleinen Aktionen: Das ist der „Tu’s Day“. Alle Schulen, Klassen, AG’s und Kitas, die noch Anregungen brauchen, können sich in der Ideen-Box inspirieren lassen. Dort befinden sich neben vielen Ideen rund um ein nachhaltiges Leben auch Aktionsvorschläge zu „Mobilität“, dem diesjährigen Schwerpunktthema der UN-Dekade. So gibt es zum Beispiel vielfältige Ideen zu den Themen „Verkehr", „Nutzen statt Besitzen“ sowie „Soziale, kulturelle oder geistige Mobilität". Auch jede Menge Lehrmaterial für den Unterricht steht zum Download bereit.